Neugierig, wach und aufmerksam nimmt jedes Kleinkind an allem teil, was in seiner Umgebung passiert. In reizvollen fachlich angeleiteten Spiel und Bewegungssituationen können die Kinder im FluVium ihre Umgebung erforschen. Die Eltern begleiten ihr Kind in Situationen, in denen es sich selbst und die Welt kennen lernen kann. Im Mittelpunkt stehen die altersspezifischen Entwicklungsthemen.
In gemeinsamen Spiel- und Experimentierzeiten sammelt das Kind zahlreiche Material– und Körpererfahrungen. Ganz nebenbei erfährt es darüber hinaus in diesen Situationen viel Nähe und Aufmerksamkeit, wodurch die Mutter-/Vater-Kind-Beziehung gestärkt wird.
Die Eltern erhalten hier die Möglichkeit, die Bewegungs- und Interaktionsentwicklung sowie das Spielverhalten ihrer Kinder zu beobachten, zu begleiten und aktiv mit zu erleben. Auch Anregungen und Ideen können im Austausch mit anderen Müttern, Vätern und der Fachperson entstehen.
Bitte Sportsachen und Stoppersocken mitbringen!!!
Wir sind gerne für Sie da!
Kinder sind neugierig, aktiv und ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen. In unseren Bewegungsstunden geben wir den Kindern Raum, sich in offenen, phantasievollen und kreativen Bewegungssituationen selbstwirksam zu erleben. Eigenaktivität und Selbstständigkeit sind die Voraussetzungen dafür, sich und die Welt kennen zu lernen. Durch diese Erfahrungen stärken die Kinder u. a. ihr Körper- und Selbstbewusstsein, erfahren und erlernen kooperative Formen des Miteinanders und können Gefühle deutlicher wahrnehmen und ausdrücken. Außerdem werden sie unterstützt, ihre eigenen Grenzen zu erleben und zu vertreten sowie die Grenzen anderer zu respektieren.
Orientiert an den Entwicklungsthemen der Kinder erfinden wir gemeinsam Spiele, erkunden neues Material und schlüpfen in verschiedene Rollen. Durch Springen, Bauen, Schaukeln, Ausprobieren, Klettern … unterstützen wir die Entwicklung und Persönlichkeit der Kinder ganzheitlich.
Bitte Sportsachen und Stoppersocken mitbringen!!!
Wir sind gerne für Sie da!
„Willst du mit uns aufregende Abenteuer bestehen…?“ Eingebettet in Geschichten werden die Kinder altersgemäß in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit ganzheitlich über Bewegung gefördert. In offenen, phantasievollen und kreativen Bewegungssituationen werden im Spiel die Ich-, Sozial- und Sachkompetenzen der Kinder entwickelt und ausgebaut. Sie stärken u. a. ihr Körper- und Selbstbewusstsein, erfahren und erlernen kooperative Formen des Miteinanders, können Gefühle deutlicher wahrnehmen und ausdrücken und machen positive Körpererfahrungen.
Oft entwickeln sich mehrere Möglichkeiten ein Spiel zu spielen oder einen Turm zu konstruieren. Dabei entstehen verschiedene Ideen der Lösung und Herangehensweise. Darüber hinaus bekommen die Kinder die Möglichkeit, positive Erfahrungen mit strukturierten, kooperativen Spielformen zu sammeln. Jedes Kind kann seine Kompetenzen einbringen und ist wichtig für den Prozess.
Bitte Sportsachen und Stoppersocken mitbringen!!!
Wir sind gerne für Sie da!
In offenen, phantasievollen und kreativen Bewegungssituationen werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit ganzheitlich über Bewegung und Spiel gefördert. Sie erlernen kooperative Formen des Miteinanders und können Gefühle deutlicher wahrnehmen und ausdrücken. Dies hat eine Verbesserung des Körperwahrnehmung und der Körperkontrolle zur Folge.
Eigene Ideen finden hier einen Raum, es darf viel gebaut und auch miteinander gerangelt werden – mit gemeinsamen, fairen Regeln.
Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche, die…
Bitte Sportsachen und Stoppersocken mitbringen!!!
Wir sind gerne für Sie da!